Kinderblasmusik

Die Kinderblasmusik der Sing- und Musikschule Ichenhausen ist ein fröhliches Zusammentreffen junger Talente im Alter von etwa 9 bis 12 Jahren. Mit Leidenschaft und Engagement tauchen die rund 30 Kinder in die Welt der Blasmusik ein, nachdem sie ihr erstes Unterrichtsjahr abgeschlossen haben. Das Ensemble setzt sich aus vielfältigen Bläsern und Schlagzeugern zusammen. Gemeinsam erleben sie musikalische Abenteuer, entwickeln ihr Können und finden im harmonischen Miteinander ihre musikalische Stimme. Die Kinderblasmusik bietet den jungen Musikern eine einzigartige Möglichkeit, ihre individuellen Fähigkeiten zu entfalten und im Ensemble das Zusammenspiel zu perfektionieren.

Jugendkapelle

Die Jugendkapelle der Sing- und Musikschule Ichenhausen bildet die fortgeschrittene Weiterführung der Kinderblasmusik. Hier finden sich rund 40 Jugendliche im Alter von etwa 12 bis 16 Jahren zusammen, die bereits eine solide Basis in der Blasmusik erworben haben. Das Ensemble pflegt die gleiche instrumentale Vielfalt wie die Kinderblasmusik, von Bläsern bis hin zu Schlagzeug. Regelmäßig begibt sich die Jugendkapelle auf musikalische Reisen, zum Beispiel nach Italien oder Frankreich, um neue Horizonte zu erkunden und das gemeinsame Musizieren auf höhere Ebenen zu heben. In dieser dynamischen Gruppe finden die Jugendlichen eine musikalische und soziale Gemeinschaft, die sie auf ihrem Weg begleitet. Die Jugendkapelle fördert nicht nur individuelle musikalische Entwicklung, sondern auch das Zusammenspiel und die kreative Entfaltung jedes Einzelnen, wodurch sie zu einer inspirierenden Gemeinschaft beiträgt.

Ensembles der Sing und Musikschule

Folgen