Musikalische Früherziehung

In Gruppen von etwa zehn Kindern wird wöchentlich 45 Minuten lang musikalisch geforscht und entdeckt. Die "Musikalische Früherziehung" erstreckt sich über zwei Jahre und bietet eine breite Palette an singenden, spielenden, und kreativen Erfahrungen.

Die Kinder tauchen in die Welt der musikalischen Gestaltung von Liedern, Singspielen, Geschichten und Bilderbüchern ein. Dabei lernen sie nicht nur die Vielfalt körpereigener Klänge kennen, sondern experimentieren auch mit den ORFF-Instrumenten wie Klanghölzern und Stabspielen.

Im zweiten Unterrichtsjahr erwirbt Ihr Kind Grundlagen der Notenschrift und Rhythmussprache. Der Fokus liegt darauf, die individuelle Aktivität der Kinder zu fördern und dabei insbesondere Fantasie und Kreativität zu entfalten.

Musikalische Früherziehung ist ein ganzheitlicher Ansatz, der Musik mit anderen Bereichen wie Sprache, Bewegung, Improvisation, Tanz, szenischem Spiel und sozialen Umgang verbindet.

Diese Erfahrung beginnt ab einem Alter von 4 Jahren und legt den Grundstein für eine lebenslange Freude an der Musik.

Musikalische Grundausbildung mit Schwerpunkt Blockflöte

Die Unterrichtsinhalte und der Aufbau der Stunden in der musikalischen Grundausbildung orientieren sich an den bewährten Prinzipien der Früherziehung. Die Gruppen bestehen aus 4 bis 6 Kindern, die altersgerecht und motivierend unterrichtet werden.

Der Schwierigkeitsgrad, die Komplexität und die angewandten Methoden berücksichtigen das Alter und die Lernbereitschaft der Schulkinder. Dieses Angebot dient als Fortführung der musikalischen Früherziehung und ermöglicht eine Vertiefung und Erweiterung der bereits erworbenen Fähigkeiten.

Die vielseitige Auseinandersetzung mit Musik eröffnet den Kindern die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, Interesse zu entwickeln und ihren individuellen musikalischen Weg zu finden. Der Unterricht, der sich an Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren richtet, verwendet die Schulblockflöte als zentrales Instrument.

Alternativ zur Blockflöte bietet unsere Musikschule auch die musikalische Grundausbildung mit der Schlauchtrompete und Percussion-Instrumenten an

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen