Liebe Eltern, Liebe Schüler,

In diesem Abschnitt möchten wir unsere Lehrer, unsere Gruppen und Ensembles und unser Leitbild kurz vorstellen.

Wir legen sehr großen Wert auf die Auswahl unserer Lehrkräfte. Unsere Lehrkräfte sind ausgebildete, musikalisch und pädagogisch hoch qualifizierte Musiker. Diese haben aufgrund Ihrer Arbeit jahrelange pädagogische wie auch musikalische Erfahrungen auf der Bühne gemacht. Hier sind unsere Schüler bestens aufgehoben.

Unsere Orchester, Gruppen und Ensembles tragen die Musikschule in die Region. Das gemeinsame Musizieren stellt einen wichtigen Teil der musikalischen Ausbildung dar. Diese möchten wir Ihnen vorstellen.

Unser Leitbild und unsere Satzung möchten wir Ihnen im unteren Teil vorstellen.

Leitbild

Die Sing- und Musikschule der Stadt Ichenhausen, Mitglied im Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) und im Verband deutscher Musikschulen (VdM), ist ein Ort der musikalischen Bildung und Begegnung.

Sie ist offen für alle Generationen, Bevölkerungsschichten und Kulturkreise.

Sie weckt Freude am Lernen, eigenem Musizieren, an Leistung und Erfolg und am Gemeinschaftserlebnis. Sie vermittelt eine positive Persönlichkeitsentwicklung neben Konzentrations- und Durchhaltevermögen, Kreativität, Sozialkompetenz und Selbstvertrauen.

Verantwortungsbewusstsein, Disziplin und Teamfähigkeit, welche vor allem durch das gemeinsame Musizieren in zahlreichen Ensembles unterstützt und gestärkt werden, tragen zur Charakterbildung bei.

Der gesellschaftliche Erziehungsauftrag ist nicht zuletzt wegen der gut ausgebildeten Lehrkräfte aus der kommunalen Bildungslandschaft nicht mehr wegzudenken.

Bei vielen öffentlichen Auftritten werden die unterschiedlichsten Musikstile zur Bereicherung des musikalischen Lebens vor Ort präsentiert.

Die Bezeichnung "Musikschule" ist durchaus als Qualitätsbegriff zu verstehen und darf nur geführt werden, wenn unter anderem ein adäquates Unterrichtsangebot mit besonderer Berücksichtigung von Früherziehung und Grundausbildung oder auch die Anstellung qualifizierter Lehrkräfte nachgewiesen werden kann. Diese Voraussetzungen werden von der Sing- und Musikschule der Stadt Ichenhausen mehr als erfüllt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen