Gesang

Im Zentrum des Gesangsunterrichts steht die Schulung der Stimme und die richtige Anwendung ihrer Funktionen. Eine harmonische und klangvolle Stimme resultiert nicht nur aus Glück, sondern vielmehr aus dem komplexen Zusammenspiel verschiedener Körperfunktionen. Unsere Lehre konzentriert sich darauf, den Sängerinnen und Sängern beizubringen, ihre Stimme bewusst einzusetzen und einen optimalen Stimmsitz zu entwickeln. Dieser erlernbare Fertigkeitsaspekt basiert auf der Rückbesinnung auf unsere natürlichen Fähigkeiten.

Im Unterricht werden entscheidende Parameter wie Atmung, Vokalisierung, Spannung-Entspannung, Konzentration und gezieltes Training behandelt. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern beizubringen, ihr ständig vorhandenes Instrument – ihre Stimme – effektiv zu beherrschen. Gesang und Stimmbildung sind kontinuierliche Lernprozesse, die zu jedem Zeitpunkt im Leben verbessert werden können.

Der größte Erfolg im Gesangsunterricht wird oft dann erreicht, wenn der Einstieg bereits in frühen Jugendjahren erfolgt. Daher betonen wir die Bedeutung einer frühzeitigen Teilnahme am Schulchor als optimale Vorbereitung für den Gesangsunterricht. Mit einer mehrjährigen Chorerfahrung und entsprechender Stimmschulung können interessierte Schülerinnen und Schüler dann ab etwa 14 Jahren mit dem Sologesangsunterricht beginnen.

Obsuser, CC0, via Wikimedia Commons

Schlagzeug

Die Welt des Schlagwerks umfasst eine vielfältige Auswahl an Instrumenten, die nicht nur Rhythmen, sondern auch Melodien und Effekte erzeugen können. Durch ständige Innovationen in akustischen und elektronischen Drums sowie Percussion-Instrumenten wird diese Instrumentenfamilie fortlaufend bereichert.

In der Grundausbildung für Schlagwerk tauchen die Schüler in die vielseitige Kunst des Drumsets ein. Hier erlernen sie nicht nur die Grundlagen des Rhythmus, sondern auch das geschickte Zusammenspiel von Hi-Hat, Snare Drum, Tom-Toms und Bass Drum. Die Snare Drum, als Herzstück des Drumsets, wird eingehend erforscht, wobei Rudiments die präzise Spieltechnik schulen.

Abhängig von den individuellen Bedürfnissen der Schüler umfasst die Grundausbildung auch klassische Elemente wie die „Kleine Trommel“, „Große Trommel“ und Cymbals sowie eine Einführung in Pauken und Stabspiele, die besonders in Orchester- und Blasmusik eine wichtige Rolle spielen.

Fortgeschrittene Schüler haben die Möglichkeit, sich im Fach „Jazzschlagzeug“ zu spezialisieren. Dieser Bereich richtet sich an diejenigen, die bereits Band-Erfahrung haben und ihre Fertigkeiten im Kontext von Pop- und Jazzmusik vertiefen möchten.

Das Fach „Percussion“ gewinnt zunehmend an Beliebtheit und findet Anklang in allen Altersgruppen. Hier können die Schüler eine breite Vielfalt von Percussion-Instrumenten kennenlernen und spielen. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es, in verschiedenen Formationen wie Bands, Blas- und Streichorchestern oder sogar eigenständigen Schlagzeugcombos mitzuwirken. Schlagwerk und Percussion sind in nahezu allen Musikstilen präsent, und die Schüler haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Kontexten zu entfalten und zu vertiefen.

Wann kann ich beginnen?

Das beste Anfangsalter liegt bei 8 – 10 Jahren. Die Teilnahme an der "Musikalischen Früherziehung" und "Musikalischen Grundausbildung" ist empfohlen, jedoch nicht zwingend erforderlich, um mit dem Instrumentalunterricht zu beginnen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen